Lohberg - einmal buchstabiert

Wider die Vorurteile - NRZ-Artikel vom 7. August 2003

 

PROJEKT / Das Forum Lohberg lud Jeanette-Wolff-Realschüler ein - und die buchstabieren Lohberg jetzt mit "liebenswert", "offen", "herzlich", "bunt", "einladend", "ruhig" und "gastfreundlich".

 

DINSLAKEN. Lohberg setzen viele - bedingt durch Vorurteile aller Art - gleich mit "laut", "orientalisch", "hässlich", "belästigend", "eingebildet", "rachsüchtig", "gewaltbereit". So machten es auch die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9 a der Jeanette-Wolff-Realschule - bevor sie Lohberg wirklich kennenlernten.

 

Um nämlich genau diese Vorurteile gerade gegenüber türkischen Mitbürgern abzubauen, lud das Forum Lohberg an zwei Tagen die Schüler ein, den Stadtteil besser kennenzulernen.

 

Und die erlebten ihr blaues Wunder. Am ersten Tag zeigte eine Führung durch Lohberg dessen wahres Gesicht - und überraschte die Schüler. "Viel grüner, schöner, ruhiger und sauberer" als gedacht sei es dort, so lautete die Meinung. Auch der Moscheebesuch beeindruckte viele. Die Gastfreundlichkeit und Offenheit der Bewohner hatten sie ebenfalls nicht erwartet.

Der Tag veränderte das Bild der Schüler nicht nur von dem Stadtteil an sich positiv, sondern auch das von den dort lebenden Menschen. Der Eindruck verstärkte sich am zweiten Tag noch. An dem Tag wurden die Schüler in türkische Gastfamilien eingeladen.

 

Als "sehr schön und gemütlich" beschrieben die jungen Gäste den ersten Eindruck der Wohnungen - wieder ganz anders als zuvor erwartet. Bei typischem Essen und Tee führten sie Gespäche über die fremde Kultur, aber auch über die Schwierigkeiten der türkischen Mitbürger hier in Deutschland. So entstand ein tieferes gegenseitiges Verständnis füreinander: "Ich finde, dass dieser Besuch vieles klar gemacht hat und wir viele Vorurteile vergessen können", findet Schülerin Kathrin.

 

Das Klassenziel, Vorurteile abzubauen, haben die Schüler jedenfalls erreicht. Jetzt buchstabieren sie Lohberg als: "liebenswert", "offen", "herzlich", "bunt", "einladend", "ruhig" und "gastfreundlich". (MG)

 

Haben Sie auch Ideen, wie man Lohberg buchstabieren könnte?