Bilder aus dem alten Lohberg aus dem Thyssenarchiv

Johannesplatz

Ansicht über den Johannesplatz auf die ehemals ev. Johannesschule. Rechts sieht man die Häuserzeile in der heute der Kinderschutzbund arbeitet und das Forum Lohberg e.V. seinen Sitz hat.

 

Das Foto dürfte in den ersten Jahren nach Fertigstellung der Siedlung, jedenfalls vor 1921, entstanden sein, denn die heute riesigen Platanen auf dem Johannesplatz sind gerade mal zwei Meter hoch.

 


Schlepperstr.

 

Auf diesem Bild ist die Schlepperstr. zwischen Stollen- und Teerstraße zu sehen. Gut zu erkennen ist die Vielfalt der Bauformen.

Damals hatten alle Häuser Sprossenfenster, die inzwischen moderneren Fenstern und Isolierglasfenstern weichen mußten.


Lohbergstr.

Die Lohbergstraße im hinteren Bereich; man sieht das Ledigenheim von der Seite. Damals, in einer Zeit ohne Rolläden gab es vor den Schlafraumfenstern noch Klappläden.


Johannesplatz / Sohlenstr.

Dieses Bild zeigt einen Blick vom Johannesplatz aus in die Sohlenstr.. 

In dem Haus auf der linken Straßenseite befindet sich heute der Edeka-Markt Bienemann.


Schachtanlage beim Abteufen

Das Bild dürfte die entstehende Schachtanlage zu Beginn des 20. Jahrhunderts zeigen, während der Arbeiten zum Abteufen der Förderschächte.


Schachtanlage in der Frühzeit

Rechts sieht man den fertiggestellten Betrieb mit zwei Fördertürmen.

Einige Gebäude erkennt auch der heutige Betrachter wieder; rechts im Bild z.B. das Pförtnerhaus und die Verwaltungsgebäude. Die Straße ist die Hünxer Straße; man blickt aus Richtung Bruckhausen.